Ihre Fragen (FAQ):

Ist die Beantragung des Verfahrens (AO-SF) nur bei der Grundschulanmeldung im Oktober möglich?

Nein. Eltern können jederzeit einen Antrag zur Eröffnung eines AO-SF Verfahrens an der Grundschule stellen. Eine mögliche Frist, z.B. bis Dezember, gibt es nicht. Eine späte Meldung im nächsten Jahr wird aber auch zu einer verzögerten Bearbeitung führen.

Kann eine Anmeldung direkt an der Albert-Liebmann-Schule gemacht werden?

Nein. Grundsätzlich ist die Anmeldung nur an der Grundschule möglich. Der Weg zu uns geht nur über die Beantragung eines AO-SF Verfahrens.

Kann die Grundschule die Ausstellung des Antrages verweigern?

Wir können uns nicht vorstellen, dass dies an einer Grundschule in Essen oder Oberhausen passiert sein kann. Daher unser Rat: Bitte direkt und genau nachfragen, wenn es zu Missverständnissen kommt.

Ist eine Sprachentwicklungsstörung Ursache einer kognitiven Entwicklung?

In der Regel besteht keine ursächliche Beziehung zwischen der kognitiven Entwicklung und dem Sprachentwicklungsstand eines Kindes. Bei umfänglichen Lernauffälligkeiten gibt es durchaus eine Beeinflussung des Entwicklungsverlaufes. Jedoch sollten auch  organische/medizinische Ursachen (z.B. Hörstörung) diagnostisch abgeklärt werden.